Wahlkreis - Amt Woldegk

Das flächenmäßig größte Amt in meinem Wahlkreis ist Woldegk mit seinen über einhundert Jahre alten und erhaltenen Windmühlen auf dem Woldegker Mühlenberg. Hier befindet sich auch die letzte Holländerwindmühle seiner Art in Mecklenburg-Vorpommern. Bei guter Sicht ist es auch möglich den höchsten Berg (*Helpter Berg I 179,1 Meter) des Landes zu erblicken.

Besonders stolz bin ich auf eine Förderung, welche die Stadt Woldegk mit meiner Unterstützung im Jahr 2013 bekommen hat.  Mit dem Bau eines zentralen Gesundheitshauses konnten die Rahmenbedingungen für die ärztliche Versorgung im Amt enorm verbessert werden. Das Gesamtprojekt „Zentrales Gesundheitshaus Woldegk“ besteht aus zwei Häusern mit medizinischem Bereich und Wohnbereich. Im medizinischen Teil des Gebäudekomplexes konnten zwei Hausarztpraxen sowie eine mehrfach nutzbare Facharztpraxis und ein Physiotherapiebereich eingerichtet werden. Im Wohnbereich dagegen sind mehrere barrierefreie Wohnungen entstanden.